südliche Wand innen

Dachstock

Kreuz

Brunnen

Der Abschlussbereich ist eine in Eiche gefertigte Abtrennung. Sie ist in ihrer Formgebung schmiedeisernen Gittern nachempfunden. Der Abschluss hat Formen des Barock mit Füllungen in den Bogen.

Dieser Lettner befand sich ursprünglich etwas weiter vorne im Kirchenraum unter der ehemals hölzernen Empore und trennte die Konversen- von der Nonnenkirche. Für die Gottesdienste hatten die Konversen nur im hinteren Teil der Kirche Zutritt. Die Messe wurde an zwei eigens für sie erbauten Nebenaltären gelesen.

Die Konversen waren männliche Hilfskräfte für die körperlich schweren Arbeiten inner- und ausserhalb des Klosters. Diese legten kein Gelübde ab und durften auch heiraten. In der Regel bekamen sie keinen Lohn, meistens nur Essen und Unterkunft in den Nebengebäuden des Klosters.

Blick unter der Westempore hindurch in den Chor der ehemaligen Klosterkirche.

Unter der Empore finden wir nordseits das alte Uhrwerk und an der Südwand den Seiteneingang aus dem (ehemaligen) Kreuzgang in die Kirche und 3 Grabplatten.