südliche Wand innen

Kreuz

Brunnen

Die älteste Wandmalerei - das Stifterbild

Die mittlere Figur stellt den heiligen Bernhard von Clairvaux als jungen tonsurierten Mönch mit Buch dar.

Rechts davon steht die heilige Katharina von Alexandrien mit zerbrochenem Rad und Schwert als Attribute. Sie wurde gerädert und dabei zerbrach das Rad. Schliesslich wurde sie enthauptet.

Die linke Figur, ein bärtiger Bischof ist namentlich nicht zu deuten.

In ihrer Mitte ist kniend die kleine Stifterfigur in Gebetshaltung zu erkennen. Der Stifter ist nicht bekannt.

Das Bild entstand zwischen 1445 und 1450 und wird der Schule vom Basler Maler Konrad Witz zugeschrieben. Bei der Restaurierung hat man bewusst auf eine vollständige Ergänzung verzichtet, dabei vor allem auf die Lesbarkeit des Bildes geachtet, indem man nur mit feinen Lasierungen ergänzte.

Das Vortragekreuz aus Lisieux

Der Stifter des Kreuzes ist Jean Mallet, Priester in Lisieux, der 1435 am Basler Konzil teilnahm. Bei dieser Gelegenheit besuchte er das Kloster Olsberg und schenkte das mittelalterliche Kreuz der Klostergemeinschaft.

Es ist eine massiv silberne Arbeit mit vier Verzierungen an der Vorderseite und deren fünf auf der Rückseite des Kreuzes aus getriebener und vergoldeter Bronze. Darunter befindet sich auch das Familienwappen der Mallet: drei goldene reichverzierte Schnallen in rotem Feld.

Einziges Objekt des Kirchenschatzes das offiziell zu besichtigen ist.