24

19

11

16

04

01

22

07

18

12

15

13

21

05

23

03

02

25

26

10

28

27

20

09

08

südliche Wand innen

nördliche Wand innen

Glocken

Dachstock

Orgel

Kreuz

Brunnen

17

14

06

Kloster

Areal

Kirche

Kirchenschatz

Fenster 12 - 16

 

Die Fenster wurden erst im 17. Jahrhundert ausgebrochen und wurden wie die übrigen Fenster auch mit Grisaillemalerei ausgeschmückt. Allerdings wurden die Fenster 12 - 16 rund 100 Jahre später wieder zugemauert und erst wieder mit der letzten Gesamtrestaurierung geöffnet.

 

Fenster 13

 

Auffallend an diesem wohl besten erhaltenen Beispiel der Grisaillemalerei sind die beiden Frauenbildnisse rechts und links des Fensters. Die Linke Figur versinnbildlicht den Glauben, dargestellt mit Kelch und Kreuz. Die Frauenfigur rechts verkörpert die Eitelkeit mit den Symbolen der Schlange und einem Handspiegel.

Unter der «Eitelkeit» kann man eine Buchstabenfolge erkennen. Es lässt sich dabei aber weder eine Jahrzahl noch einen Namen des (der) Künstler definieren.

 

Fenster 14 bis 16 (Empore)

 

Die Fenster sind heute schmucklos. Die allenfalls vorhandenen Malereien gingen mit dem Abbruch des hintern Kirchenteils um 1710 vollständig verloren.