Bitte beachten:

Die historischen Klosterräume sind öffentlich nicht zugänglich!

Steinmetz

Ornamente

Kreuzgang - Westflügel

Der Kreuzgang wurde unter der Äbtissin Katharina von Hersberg im Jahre 1572 errichtet.

Mit den grossen Umbauarbeiten an Kirche und Westflügel des Klosters Ende des 18. Jahrhunderts und mit dem Abbruch des Nord- und Teilen des Ostflügels im Jahre 1864 ging ein Grossteil des heraldischen Schmucks verloren.

Der heraldische Schmuck zählt nicht zum Besten, was das spätere 16. Jahrhundert hervor gebracht hat. Es sind rohe, handwerkliche Arbeiten, aber es hat immerhin einige bemerkenswerte Stücke darunter.

Der Bau zog sich über einen längeren Zeitraum hinweg. Es sind drei Bauphasen zu beobachten: Raum 1 bildete die Ausgangslage. Raum 2 umfasste den grössten Teil des Süd- und Ostflügels. Dabei dürften die 1864 abgebrochenen Teile des Ost- und Nordflügels ebenfalls zur zweiten Bauetappe gehört haben. Raum 3 wurde dann im Zeitraum 1710/1715 im Zusammenhang mit dem Umbau der Kirche (Turm) und Teil des Westflügels der Klosteranlage neu gestaltet.